Logo

Dr. Petra Wiesinger

Geöffnet Morgen: 8:00-13:00

Dr. Petra Wiesinger

bei GSOL Gelbe Seiten Online

HNO- Ordination Penzing Dr. Petra Wiesinger

Alle Kassen und privat

Hals-Nasen-Ohren-Untersuchungen

Zur genauen diagnostischen Abklärung von akuten und chronischen Beschwerdebildern werden modernste Techniken eingesetzt. Voraussetzung ist eine genaue Erhebung der Vorgeschichte, der Symptome und Beschwerden in einem persönlichen Gespräch.

Mikroskopische Untersuchung des Ohres Mit mikroskopischen Untersuchungsmethoden lassen sich kleinste Veränderungen im Bereich des Ohres genau feststellen. Sie können über einen Monitor die Bilder Ihrer Untersuchungen betrachten

Gehörprüfungen Jede Schwerhörigkeit bedeutet eine Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Kommunikation. Deshalb ist es notwendig, jede Hörstörung so früh wie möglich zu erfassen. In meiner Ordination stehen folgende Untersuchungen zu Verfügung: Stimmgabelprüfung, Tympanometrie, Ton-und Sprachaudiometrie.

Hörgerätverordnung Kann eine Schwerhörigkeit nicht durch medizinische Maßnahmen (z.B. gehörverbessernde Operation) behoben oder verbessert werden, so ist die Anpassung eines Hörgerätes angezeigt. Auf Grundlage einer eingehenden audiometrischen Untersuchung verordne ich bei Erfordernis ein Hörgerät.

Schwindelabklärung Schwindel ist Ausdruck einer gestörten Gleichgewichtssituation. Schwindel ist ein Alarmsignal, dessen Ursache abgeklärt werden muss.

Tinnitus Diagnose – Therapie – Begleitung Ohrgeräusche (lat.: tinnere = klingen) stellen eine häufiges Beschwerdebild dar; eine genaue diagnostische Abklärung ist die Voraussetzung für eine zielführende Therapie.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung Zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat des Kindes ist eine HNO-ärztliche Untersuchung vorgeschrieben, die ich in meiner Ordination anbiete.

Allergieabklärung Allergien gegen Milben, Schimmelpilze, Pollen oder Tierepithelien sind häufig und können durch einfache Hauttests nachgewiesen werden. Verschiedene Testlösungen werden auf den Unterarm getropft und dann leicht in die Haut eingeritzt. Das Testergebnis lässt sich nach wenigen Minuten durch lokale Hautreaktionen ablesen. Bei komplexeren Fragestellungen arbeite ich mit einem Allergieinstitut zusammen.

Endoskopische Untersuchung Zur Diagnostik krankhafter Veränderungen im HNO-Bereich (Nase, Nasennebenhöhlen, Nasenrachen, Kehlkopf) kommen endoskopische Techniken zum Einsatz. Die PatientInnen können das Ergebnis der schmerzfreien Untersuchungstechnik auf einem Monitor betrachten.

Schnarchabklärung Durch genaue Untersuchung von Gaumen, Zäpfchen, Zungengrund und Nase kann man die Ursache des Schnarchens herausfinden. Die Therapie besteht in den meisten Fällen in einer Änderung der Lebensgewohnheiten (z.B. Gewichtsabnahme) und einfachen medizinischen Hilfestellungen. Manchmal ist ein operatives Vorgehen notwendig.

Vorsorgeuntersuchung Speziell für PatientInnen mit erhöhtem Risiko im HNO-Bereich biete ich Vorsorgeuntersuchungen an (z.B. RaucherInnen). Hier kommen besonders endoskopische Techniken zur Anwendung.

Google+
Bewertungen und Empfehlungen
5/5

16 Bewertungen

20.11.2019

Äußerst höflich und zuvorkommend, bei dringenden Fällen bekommt man sofort einen Termin, vielen Dank.

05.11.2018

Höchste fachliche Kompetenz und Menschlichkeit.

10.07.2018

Sehr zuvorkommende und freundliche Behandlung. Hohe Fachkompetenz und Genauigkeit. Darüber hinaus wird dem Patienten auch wirklich Zeit gewidmet und man hat das Gefühl nicht abgefertigt zu werden. Zusätzlich noch wie folgt: vor der Beendigung der Behandlung habe ich nach einem Medikament gefragt um mir dieses später einmal zu kaufen. Im Zuge des Gespräches hatte ich jedoch darauf vergessen. Zwei Tage später war ein Kuvert von Frau Dr. Wiesinger in der Post mit dem Rezept für dieses Medikament und einem freundlichen Gruß. Ja, auch so eine "Behandlung" von Patienten ist möglich! Unglaublich, aber - Gott sei Dank - auch wahr.

06.03.2017

Mini logo
Bewertungen und Empfehlungen

Die Terminvereinbarung funktioniert immer sofort. Qualifizierte fachlich gute Beratung Sehr zum Empfehlen!!

Danke für die großartige Hilfe. Man nahm sich ausreichend Zeit für mein Anliegen Terminvergabe, kaum Wartezeit!!

Vielen Dank, Ihre Bewertung wird in Kürze angezeigt.