Logo

Dr. Susanne Hellwagner

Geöffnet ab: Montag 08:00-12:00

Diesen Eintrag teilen:

Mariahilfer Strasse 206/1/2

1150 Wien

Anklicken zum Aktivieren der Karte
Antippen zum Aktivieren der Karte
  • Kompetente Lungenfachärztin
  • Asthma bronchiale & COPD-Therapien
  • Altersspezifische Kinder-Pulmologie
  • Innovative Allergiediagnostik
  • Blutgasanalyse & Pulsoxymetrie
  • Digitaler Anonym-Lungenfunktionstest
  • Allgemeine Pulmologie
  • Ganzheitliche Vorsorgemedizin
  • Professionelle Schlafuntersuchung
  • Hyposensibilisierung
  • Raucherberatung
  • Durchleuchtung
  • Lungenfibrose
  • Bodyplethysmographie
  • Spirometrie
  • Versorgung mit Sauerstofftherapie
  • Lungenentzündung
  • Tuberkulose der Lunge
  • Onkologie
  • Alle Krankenkassen
  • Innere Medizin Allgemein
  • Lungenheilkunde
  • Vorsorgeuntersuchung
  • Hausbesuche
  • Allergieaustestung
  • Impfungen
  • Tuberkulose
  • Lungenkrebs
  • Asthma
  • Bronchitis
  • Lungentuberkulose
  • Legionärskrankheit
  • Wahlarzt

Mo

08:00-12:00

Di

12:00-16:00

Mi

08:00-12:00

Do

15:00-19:00

Fr

12:00-16:00

Sa

Geschlossen

So

Geschlossen

Zusammen zu einer besseren Gesundheit

🩺Frau Dr. Hellwagner - Lungenfachärztin

Ihre Lungen-Spezialistin im Wiener Raum

Wir können Ihnen verschiedenste Untersuchungen und Feststellungen bieten, egal ob Asthma-, Schlaf- oder Allergiediagnostik. 

Unsere Leistungen

Asthma bronchiale und COPD

Diese Erkrankungen können mit einfachen lungenfachärztlichen Untersuchungen diagnostiziert werden!

Vereinbaren Sie  einen Vorsorgetermin und prüfen sie ob ihre Lunge noch die volle Kapazität zeigt! Die Untersuchungen sind schmerzfrei und nach wenigen Minuten wissen sie über ihre Lungenfunktion Bescheid!

Kinderpulmologie

Man kann das medizinische Wissen der Lunge nicht eins zu eins auf heranwachsende Kinder übertragen.

Ich beraten Sie gerne zu den Themen

  • Allergien im Kindesalter.
  • Häufige Infekte der Atemwege im Kleinkindesalter.
  • Hat mein Kind jetzt Asthma?
  • Mein Kind hat immer Bronchitis im Winter, ist das normal?

Unsere Geräte für die Lungenfunktion haben spezielle Kinderprogramme und können den Erfordernissen der Diagnostik im Kindesalter gerecht werden.

Allergiediagnostik und Hyposensibilisierung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Ursache einer Allergie abzuklären.

Therapie

Die Hyposensibilisierung oder spezifische Immuntherapie ist eine effektive Therapie und soll die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen reduzieren. Sie steht derzeit als Impfung, Tabletten oder Tropfen zur Verfügung.

Die Beschwerden können deutlich verringert werden, im besten Fall treten sie für Jahrzehnte gar nicht mehr auf.

Schlafuntersuchung

Schnarchen ist die Erschlaffung der oberen Atemwege, die meist harmlos ist.

Durch eine Schlafuntersuchung kann eine Reihe von Körperfunktionen während des Schlafes gemessen werden und eine sichere Diagnose erstellt werden. Die Untersuchung erfolgt schnell und bequem zu Hause mit einem ausleihbaren Überwachungsgerät. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und komplikationslos.

Vorsorgemedizin

Viele Lungenerkrankungen werden oft in einem späten Stadium erkannt.

Eine detaillierte und lungenfunktionelle Untersuchung kann viele Fragen klären:

  • Ist meine Atemnot durch die Lunge verursacht?
  • Funktioniert meine Lunge noch gut?
  • Hat das Rauchen meine Lunge schon geschädigt?

Deshalb ist eine Vorsorge für Ihre Lunge und Atemwege besonders wichtig und sichert Ihre Gesundheit. 

Raucherberatung

Sind Sie Raucher und haben Sie sich entschlossen, damit aufzuhören? 

Als Lungenfachärztin kann ich eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Entwöhnungsstrategie entwerfen. Es gibt zahlreiche Methoden & Hilfsmittel, die Sie unterstützen können.

Neben der Beratung für ihre rauchfreie Zukunft, biete ich zur Unterstützung Akupunktur an.

Blutgasanalyse und Pulsoxymetrie

In Ruhe oder unter Belastung, Versorgung mit Sauerstofftherapie

Diese Messung zeigt Störungen des Gasaustausches in der Lunge. Es werden der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PO2) und Kohlendioxid-
partialdruck (PCO2) bestimmt.

Die Blutgasanalyse kann im Ruhezustand oder unter Belastung, beispielsweise am Fahrrad-Ergometer, durchgeführt werden.

Durchleuchtung

Zur Beurteilung der Organe des Brustkorbs (Herz, Lunge, Gefäße) und Feststellung von Schatten auf der Lunge.

Die Durchleuchtung ist ein Röntgenverfahren, bei dem die Organe des Brustkorbs (Herz, Lunge, Gefäße) beurteilt und Schatten auf der Lunge festgestellt werden. Dies stellt die Basis für Diagnose z.B. der Lungenentzündung, Wasser in der Lunge oder Lungenkrebs dar.

Lungenfunktion

Bodyplethysmographie, Spirometrie, Lyse

Bodyplethysmographie

Es ist ein Lungenfunktionstest, der in einer abgeschlossenen Kabine gemacht wird. 

Hier können im Vergleich zur Spirometrie auch noch zusätzlich der Atemwegswiderstand und die Luft, die in der Lunge nach dem Ausatmen zurückbleibt, gemessen werden.

Diese Untersuchung gibt ihnen ein ganz genaues Bild über die Funktion der Lunge und kann spezielle Fragen über die Ursache der Atemnot klären.

Spirometrie

Sie dient zur Messung des Lungen- und Atemvolumens und ist eine vereinfachte Untersuchung. Beides sind wichtige Messgrößen, um Verlauf und Schwere mancher Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale und COPD einschätzen zu können.

Lyse:

Durch Verabreichung eines Bronchien erweiternden Medikaments wird getestet, wie sehr sich die Lungenfunktion unter Therapie verbessert. Dies zeigt sofort den Erfolg der Lungenmedikation.

Testen Sie sich selbst

Alles Tests sind anonym und werden nicht gespeichert.

Sie haben die Möglichkeit, drei unterschiedliche Schnelltests bequem online durchzuführen.

Klicken Sie einfach auf einen der angebotenen Tests, auf meiner Home-Page, um mit einem Test zu beginnen. 

Ihre Lungenspezialistin im Wiener Raum

🩺Frau Dr. Hellwagner - Lungenfachärztin

Weitere Leistungen

  • Ihre erfahrene, herzliche Lungen-Spezialistin für COPD, Kinder-Pulmologie ,Asthma-, Schlaf-, Allergiediagnostik, Blutgasanalyse & Raucherberatung

Zahlungsmöglichkeiten

  • Rechnung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Google Bewertungen und Empfehlungen

  4.6/5

97 Bewertungen

ceger welat

20.03.2024

Unfreundliche Mitarbeiterinnen, weil Sie die Klientinnen anschreien + Lange Wartezeiten! Zu der Ärztin kann ich nichts sagen!

Carl Birkfellner

20.03.2024

Das Team von Fr. Dr. Hellwagner ist höchst professionell und kompetent. Die Diagnostik wurde gründlich und zur gleichen Zeit zügig gemacht. Mit Termin wurde innerhalb einer Stunde alles notwendige abgeklärt, meine Beschwerden ernst genommen und mir wurde auf freundliche Art und Weise alles notwendige erklärt. Insgesamt ist die Ordination von Dr. Hellwagner als sehr gut zu bewerten.

Bernhard

24.01.2024

Ich wollte mir online über die Website einen Termin buchen und habe recht rasch einen bekommen. Am Tag des Termins wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Wartezeit ca. 1 h betragen würde - diese muss nicht im Warteraum verbracht werden - ich kann dazu z. B. das "GOTA" in Gehweite empfehlen. Das gesamte Team war sehr freundlich und Fr. Dr.in Hellwagner hat sich ausreichend Zeit für die Konsultation genommen. Auch die Vorab-Anamnese durch Fr. Dr.in Fessl verlief humorvoll und ich fühlte mich kompetent betreut.

Michaela Gugler

12.01.2024

Ich kann die Beschwerden der langen Wartezeiten gut nach vollziehen. Dennoch muss ich sagen ich bin Patientin bei Fr. Dr. Hellwagner und sie nimmt sich die Zeit die jeder Patient braucht. Sie ist genau und nimmt jeden Menschen ernst. Sie stellt Diagnosen für die sich andere Ärzte nicht mal interessieren. Und sie ist eine der wenigen Lungenärzte im 13,14 15 Bezirk. Das Team war noch nie unfreundlich zu mir. Da warte ich lieber länger auf eine gute Ärztin als auf einen Arzt der Patienten abfertigt.

Vanessa39067

11.12.2023

Freundliches Personal und vor allem die Frau Doktor Hellwagner & Kollegin nimmt sich Zeit für die Patienten und erklärt alles, aber man muss mit Wartezeit rechnen.

BEWERTUNG SCHREIBEN

GSOL | Gelbe Seiten Online Bewertungen und Empfehlungen

9 Bewertungen

Eine sehr gute und genaue Ärztin.Schneller termin und kaum Wartezeit,die Untersuchung war sehr genau und ausführlich.Sehr gut ausgestattete Praxis auf neuestem Stand.

Ich hatte eine sehr hartnäckige Bronchitis und bin zu Frau Dr.Hellwagner überwiesen worden.Sie ist eine sehr nette und kompetente Ärztin.Die Terminvereinbarung hat sehr gut und rasch geklappt.Sehr nette Dame am Empfang.Untersuchung war auch sehr professionell und die Praxis ist modern und auf neuestem Stand.Hatte noch 2 Nachuntersuchungen,immer sehr gründlich untersucht worden und endlich bin ich meine Bronchitis los.Ich empfehleFrau Dr.Hellwagner gerne weiter!

Schnelle Termine und sehr nette Mitarbeiter in der Ordination.Frau Dr.ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit,findet man heutzutage nur noch selten

Frau Dr. ist außerordentlich freundlich und super Beratung- viele fragen wurden sehr gut geklärt

Super Untersuchung! Die gesamte Ordination ist sehr freundlich und rasche Termine wurden vergeben. Man nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Frau Dr. ist super - ich habe einen raschen Termin erhalten und ich bin sehr zufrieden.

Schneller geht's privat kostet aber sind aber nicht so nett und genau Frau Natural von wo her sind sie da wartet man noch länger

Sehr kompetent. Rasche Terminvergabe Unkompliziert und menschliche Beratung und Behandlung War zufrieden, komme wieder.

War super zufrieden. Sehr sehr freundlich und TOP Beratung. Freundliche Mitarbeiter. Tolles Team.

BEWERTUNG SCHREIBEN

Geben Sie diesem Gewerbe ihre Bewertung

Der Vorname ist ein Pflichtfeld.
Der Nachname ist ein Pflichtfeld.

Es werden nur Initialen des Namens übernommen

Meine Bewertung:

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Vielen Dank, Ihre Bewertung wird in Kürze angezeigt.

Fehler. Bitte versuchen Sie es nochmals.