Logo

Energie AG Oberösterreich Tech Services GmbH

Diesen Eintrag teilen:

Böhmerwaldstrasse 3

4020 Linz

Anklicken zum Aktivieren der Karte
Antippen zum Aktivieren der Karte
  • Energieversorger
  • Gas
  • Wasser
  • Heizung
  • Installationen
  • Reparatur und Erweiterung von Heizungsanlagen
  • Überprüfung von Gasanlagen
  • Klimainstallation
  • Lüftungstechnik
  • Wärmetechnik
  • Kältetechnik
  • Solarenergie
  • Solaranlagen
  • Alternative Energien
  • Energieberatung
  • Photovoltaik
  • PV-Anlagen
  • Privatkunden
  • Gewerbliche Kunden

Mo

Geschlossen

Di

Geschlossen

Mi

Geschlossen

Do

Geschlossen

Fr

Geschlossen

Sa

Geschlossen

So

Geschlossen

120 Jahre Energieversorgung - 1892 bis 2012

1892 schlug mit dem Bau der ersten Dampfzentrale in St. Wolfgang die Geburtsstunde der öffentlichen Stromversorgung in Oberösterreich. Jene Gesellschaften, die in der Folge zur OKA und später zur Energie AG Oberösterreich wurden, sind seit mehr als 120 Jahren mit dem Bekenntnis zur sicheren Stromversorgung die Basis für die erfolgreiche Entwicklung von Oberösterreich.  

Ein Land von Energiepionieren

Oberösterreich hat nicht zu Unrecht den Ruf, ein Land von Energiepionieren zu sein. Nach der Unternehmensgründung 1892 werden Jahr für Jahr neue Kraftwerksprojekte in Angriff genommen, um das steigende Bedürfnis an elektrischer Energie befriedigen zu können. Vor allem im Salzkammergut wird der Ausbau der Wasserkraft voran getrieben. Neue Kraftwerke verlangen nach Leitungen, mit denen die elektrische Energie zu den Abnehmern transportiert wird. Leitungstrassen, die vor rund 100 Jahren errichtet wurden, sind teilweise auch heute noch in Verwendung und stellen die großräumige Versorgung mit elektrischer Energie sicher.  

Strom aus Oberösterreich für die Hauptstadt Wien

1924 setzt die Energie AG mit der Errichtung des Kraftwerkes Partenstein einen neuerlichen Meilenstein in der öffentlichen Stromversorgung. Das Speicherkraftwerk im Mühlviertel ist das leistungsstärkste Kraftwerk seiner Zeit - die erste Großwasserkraftanlage Österreichs liefert so viel Energie, dass diese über eine eigens dafür errichtete Leitung in die Hauptstadt Wien transportiert werden kann. Die erste 110kV-Hochspannungsleitung

Österreichs führt von Partenstein nach Linz/Wegscheid und Steyr in Richtung Osten.

Ein Jahr später geht das Kohlekraftwerk Timelkam in Betrieb. Es ist nach dem Kraftwerk Frankenburg das zweite kalorische Kraftwerk, das durch Verbrennung von Braunkohle aus dem Hausruck elektrische Energie erzeugt. Mit einer für die damalige Zeit gewaltigen Leistung von sechs Megawatt wird das neue Kraftwerk Teil des nationalen Stromverbundes. Mit dieser Anlage wird der Grundstein für einen der wichtigsten Erzeugungsstandorte in Österreich gelegt, der auch heute nichts an seiner Bedeutung eingebüßt hat.  

Elektrizität als Basis für den erfolgreichen Wiederaufbau

Nach dem zweiten Weltkrieg kommt es im zweiten Verstaatlichungsgesetz von 1947 erneut zu einer völligen Neuordnung der Elektrizitätsversorgung Österreichs - die Vorgängerunternehmen werden zur "Oberösterreichischen Kraftwerke AG" (OKA). Mit vereinten Kräften werden unter neuem Namen in den folgenden Jahrzehnten der Ausbau von Erzeugungskapazitäten, die Ausweitung des Versorgungsgebietes und vor allem die Modernisierung des Betriebes in Angriff genommen.

Gerade für den Wiederaufbau sind erhebliche Investitionen notwendig, die sich in den kommenden Jahren als Basis der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes erweisen werden. Binnen weniger Jahre wird das Kraftwerk in Timelkam auf 122 MW Leistung ausgebaut, mit dem thermischen Kraftwerksstandort Riedersbach ein weiteres Standbein der Stromerzeugung in Oberösterreich errichtet und gleichzeitig das Versorgungsgebiet weiter ausgedehnt. An der Traun und im Bundesland Salzburg wird der Ausbau der Wasserkraft massiv vorangetrieben.  

Engagiert bei neuen Technologien

Mit dem Bekenntnis zur nachhaltigen und effizienten Energieerzeugung errichtet die Energie AG bereits 1989 das Sonnenkraftwerk am Loser, das größte Sonnenkraftwerk in den Alpen. Das Biomassekraftwerk in Timelkam (2006) ist bei seiner Eröffnung das größte Kraftwerk seiner Art Österreichs.

Seit November 2008 steht das modernste Gas-und-Dampf-Kraftwerk der Welt mit einer Leistung von 400 MW für die Stromproduktion zur Verfügung. Auch dieses neue Kraftwerk setzt neue Maßstäbe im Bereich Energieeffizienz.  

Wichtigkeit von Energieeffizienz früh erkannt

Die Energie AG hat bereits früh erkannt, dass der sinnvolle Energieeinsatz ein wesentliches Thema der Zukunft sein wird. Mitte der 70er Jahre wird mit der Abwärmenutzung in den thermischen Kraftwerken begonnen. In den 80-er Jahren wird die Informations- und Beratungsstätigkeit massiv ausgebaut. Energie-Effizenz, Energieberatung und neue Energietechniken prägen das Unternehmensgeschehen. Die Verbreitung der Wärmepumpentechnologie wird vorangetrieben und im "Haus der Zukunft" in Schmiding (Krenglbach) wird Bauen und Wohnen mit der Sonne erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der Gedanke wird in der

"Erlebniswelt Energie" in Timelkam weitergeführt.

Was bei der effizienten Anwendung von Energie heute schon möglich ist, zeigt die neue Konzernzentrale: Der Energie AG Power Tower ist das erste Bürohochhaus der Welt, das mit Passivhauscharakter errichtet wird und ohne Fernwärmeanschluss und fossile Energieträger für Heizen und Kühlen auskommt.  

Neue Geschäftsfelder erfolgreich erschlossen

1989 steigt die Energie AG mit der Beteiligung an der Welser Abfallverwertung in den Entsorgungsmarkt ein, weitere Schritte in den Wassermarkt folgen. Binnen weniger Jahre gelingt es der Energie AG, am Markt Fuß zu fassen und Marktführer oder erster Herausforderer zu werden. Heute versorgt die Energie AG mehr als eine Million Menschen mit elektrischer Energie, eine weitere Million im In- und Ausland mit sauberem Trinkwasser und erbringt Entsorgungsdienstleistungen für sechs Millionen Menschen in Zentral- und Osteuropa.

Die Marktgebiete des Gesamtkonzerns liegen heute in Österreich, Süddeutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, der Ukraine und Moldawien.

 

Google Bewertungen und Empfehlungen

  4.7/5

767 Bewertungen

M

17.04.2024

Vertrag lässt sich online einfach und problemlos abschließen. Und wenn man doch eine Frage hat, dann wird man schnell und freundlich telefonisch bzw per Mail beraten.

Nihad Alekic

05.04.2024

Unfähigkeit auf höchstem Niveau. Unglaublich. Ich kann es in Worten nicht erfassen. In meine 41 Jahren nicht so etwas erlebt. Ich rufe an und frage was offen ist bei Strom und Internet und denn Betrag zahle ich ein. Und zahle dann nächsten Monat wieder ganz normal. Und jetzt kommt es. Dann bekomme ich per Post briefe vom Internet und Strom mit Mahnung und letzter Mahnung. .........euch alle gemeinsam da drinnen in der .........Energie AG

Erich Rohrmueller

26.03.2024

Anmeldung, bzw. Bestellung der E-KFZ-Ladekarte perfekt und einfach durchführbar! Sehr guter Kundenservice!

Michael Ortner

23.01.2024

"Top Kundenservice" - nein, das stimmt nicht. Man sollte eher sagen "Top Kundenverarsche" - ich laufe der EnergieAG über einen Monat hinterher wegen deren neuen Internetverträge, ich habe direkt ein Upgrade buchen wollen. Leider sagt deren Webseite, dass an meinem Standort kein Glasfaser verfügbar ist, obwohl ich bereits Glasfaser hier beziehe. Entwickler haben hier wohl wieder die beste Arbeit geleistet. Naja, nach gefühlt 10x anrufen bei der Hotline konnte mir nie wer helfen bzgl. dem Upgrade. Dann schreibste halt eine E-Mail, siehe da, nun kann ich übers Telefon bestellen. Natürlich gleich unterschrieben. Eine Woche später hört man nichts, erneut 3x nachgerufen, beim letzten Mitarbeiter wurde mir erklärt wieso. Das automatische Upgrade auf 500/500 macht Fehler, am Montag bekomme ich eine Info. Super dachte ich mir, dann abwarten halt. Montag, neuer Vertrag steht im Kundenpanel. Dann machste halt mal einen Speedtest. Oh! Es ist noch immer der selbe Vertrag (300/100) - eventuell mal Modem neustarten. Nope, das war es auch nicht. Hotline angerufen: Ja das automatische Upgrade wurde eingespielt, eventuell dauert es noch. - Nächster Tag (wo anscheinend wirklich der gebuchte Vertrag 1000/1000 verfügbar sein sollte) Speedtest gemacht in der Früh, immer noch der selbe Vertrag. (300/100) - Was macht man bei einem solchen "Top Kundenservice" -> Natürlich eine Beschwerde E-mail schreiben, da man sonst keine ausführliche Antwort erhält. Nach einer Stunde ruft schon der Mitarbeiter an, ja der automatische Upgrade Vertrag ist nun aktiv (500/500) - gut, dann testen wir halt mal wenn man Zuhause ist. Hm, seltsam. Erneut die 300/100 - Modem sicherheitshalber neustarten. Nope. Immer noch der alte Vertrag. Kundenservice angerufen: "Wir leiten das an die zuständige Abteilung weiter!" Hat die zuständige Abteilung Betriebsurlaub seit mehr als einen Monat? Mir reicht es komplett - ich hoffe Sie halten wenigstens Ihr versprechen ein, dass ich in zwei Tagen die 1000/1000 bekomme, welche ich bestellt habe. Die Auszeichnung zum Top Kundenservice gehört meiner Meinung nach entfernt. Ich vermute einfach mal, dass die mir nicht die Wahrheit sagen können, dass ein Subprovider für deren Netz verantwortlich ist und die diese Anfrage ständig weiterleiten müssen. "mieX GmbH" - wieso ich das weiß? Wieso sollte man sonst das Modem an diese Firma zurücksenden bei einer Kündigung? Ich hoffe in den nächsten zwei Tagen meinen Vertrag zu haben, ansonsten werde ich die Sonderkündigung einberufen.

Prinzessin Sophia

03.01.2024

Die Online Bestellung verlief ganz unkompliziert. Die telefonische Beratung an der Hotline ging auch sehr gut. Es zahlt sich aus die Kundennummer (falls Sie ein Energie AG OÖ Bestandskunde sind) noch vor der Bestellung zu finden (ist an der Jahresabrechnung angeführt), dann steht es bei der Bestellung nichts mehr im Wege :).

BEWERTUNG SCHREIBEN

GSOL | Gelbe Seiten Online Bewertungen und Empfehlungen

2 Bewertungen

War super zufrieden. Sehr angenehmes Personal. Sehr guter Service.

Sehr positive Erfahrung gemacht. Sehr freundliche und fachkundige Bedienung. Der Sevice ist Tip-Top !

BEWERTUNG SCHREIBEN

Geben Sie diesem Gewerbe ihre Bewertung

Der Vorname ist ein Pflichtfeld.
Der Nachname ist ein Pflichtfeld.

Es werden nur Initialen des Namens übernommen

Meine Bewertung:

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Vielen Dank, Ihre Bewertung wird in Kürze angezeigt.

Fehler. Bitte versuchen Sie es nochmals.