- Integrative Lerntherapie
- Lerntherapeutische Praxis
- Individuelle Förderung
- Einzelunterricht
- Gruppenunterricht
- Rechtschreib- und Leseschwäche
- ADS-Schüler
- Rechenschwäche
Mo
nach Vereinbarung
Di
nach Vereinbarung
Mi
nach Vereinbarung
Do
nach Vereinbarung
Fr
nach Vereinbarung
Sa
nach Vereinbarung
So
nach Vereinbarung
Sie machen sich Sorgen, weil Ihr Kind Probleme mit dem Lernen hat?
Große Lernrückstände und Wissenslücken hat?
Die Hausaufgaben werden oft zur Belastung für die ganze Familie?
Dann sind Sie hier richtig!
INTEGRATIVZENTRUM
Lerntherapeutische Praxis
Integrative Lerntherapie
Das Konzept der integrativen Lerntherapie betrachtet den Lernenden als ganzheitliches Wesen in seiner Lebensumgebung und mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen. Die Förderung basiert auf der Entdeckung der eigenen Ressourcen unter Berücksichtigung der gesamten Situation.
Ziele der Förderung
- Wiedergewinnen der Lernmotivation
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationssteuerung
- Prävention, Diagnostik und Therapie von Lese-, Rechtsschreibstörungen
- Beherrschung der Lernstrategien
- Emotionale Stärkung und Selbstvertrauen
- Entspannungsverfahren und Stressmanagement
- Wahrnehmungstraining (auditive, visuelle, taktile)
Gedächtnistraining
- Verbesserung der Grafomotorik
Anhand vorhandener Diagnosen und Gutachten sowie eigener Diagnostik wird die aktuelle Lernhaltung, der emotionelle Zustand sowie der genaue Leistungsstand des Kindes erfasst. Die einzelnen Teilleistungsbereiche werden überprüft: Konzentration- und Aufmerksamkeitssteuerung, kognitive Leistungen, Wahrnehmungsbereiche, Raum-Lage Orientierung, Motorik, Lernmotivation...
Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für einen individuell angepassten Förderplan. Mit Hilfe der geeigneten Methoden und Techniken wird nach den Lösungswegen gesucht.
Individuelle Förderung
Die lerntherapeutische Förderung findet in der Regel ein bis zwei Mal pro Woche im Einzelsetting statt.
In der Einzelförderung wird am besten auf das einzelne Kind eingegangen und präzise an den Schwierigkeiten des Kindes gearbeitet. Die Lernhilfe findet in entspannter Umgebung, es besteht keine Konkurrenzsituation und es gibt keine Ablenkung und Störfaktoren
Mini Gruppen
In bestimmten Fällen ist die Förderung in kleinen Gruppen empfohlen. In der Gruppe erfahren die Kinder, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht alleine sind.
Eine Förderungsstunde dauert 50 Minuten. Zusätzlich wird ein individuelles Übungsprogramm für die Hausarbeit bereitgestellt.
Die Förderung ist spielerisch gestaltet und individuell angepasst. Es wird nur nach evidenzbasierten Methoden und mit dem erprobten Material gearbeitet.
Weitere Leistungen
- Förderung mit Herz bei Lernschwächen oder Blockaden jeder Art
- Emotionale Stärkung und Selbstvertrauen
- Wiedergewinnen der Lernmotivation
- Diagnostik und Therapie von Lese-, Rechtsschreibstörungen
- Beherrschung der Lernstrategien
- Verbesserung der Grafomotorik
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationssteuerung - Prävention,
- Entspannungsverfahren und Stressmanagement
- Wahrnehmungstraining (auditive, visuelle, taktile)
- Gedächtnistraining
Zahlungsmöglichkeiten
- Rechnung
Sprachen
- Deutsch
Bewertungen und Empfehlungen
1 Bewertung
Christian Mader
20.02.2022
Sehr Freundlich und kompetent