Logo

Pferdehof RÖMERWEG - Kinderreitschule und Tiererlebniszentrum

nach Vereinbarung

Pferdehof RÖMERWEG - Kinderreitschule und Tiererlebniszentrum

bei GSOL Gelbe Seiten Online

Die Idee Der Wunsch jede freie Minute mit Tieren zu verbringen entstand schon in meiner frühesten Kindheit. Doch als sogenanntes „Stadtkind“ wurde diese Tierliebe zu meinem Leidwesen auf Wellensittiche im Käfig und Schnecken am Balkon beschränkt…. Dauerte es auch fast dreißig Jahre, doch dieser Kindheitstraum hat mich wahrlich eingeholt und heute ist es mir möglich meine Freude für Tiere und die Natur sowohl mit Kindern als auch mit „junggebliebenen“ Erwachsenen  zu teilen. So bin ich bemüht, Kindern nicht nur das Reiten als Sport, sondern auch den richtigen Umgang mit Tieren, insbesondere mit Pferden, näher zu bringen. Nach meinem Studium der Anglistik und Amerikanistik an der KFU Graz habe ich nach einigen Jahren einschlägiger Berufserfahrung meinen Traum mit Kindern und Tieren zu arbeiten erfüllt. Als Leiterin der Kinderreitschule Römerweg  und als Mutter von zwei Kindern (Marie 9 Jahre und Tim 5 Jahre) erlebe ich fast täglich die Notwendigkeit der individuellen Förderung. Mein Motto besser früh fördern als später behandeln spiegelt sich in meiner täglichen Arbeit mit Kindern wieder.

Wie wichtig mir die Förderung des/r Einzelnen ist, zeigt auch dass mein Betrieb ab April 2007 „Hof für tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen ist“.  Als einziger Betrieb in Graz bieten wir Reiten schon für Kinder ab vier Jahren an.

Kinderreitschule Die Kinderreitschule Römerweg bietet Kindern bereits ab 4 Jahren die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen auf dem Rücken unserer braven Ponies zu sammeln. Da bei uns Sicherheit an erster Stelle steht, werden die Kinder natürlich in den ersten Stunden geführt. Damit Ihre Kinder auch etwas über die Pferde erfahren, teilen wir die Reitstunden für Anfänger in Praxis und Theorie. Hier erfahren die Kinder im Rahmen des "Pferde- und Kleintierführerscheins" alles Wissenswerte über Pferde und einige andere am Hof lebenden Tieren sowie den artgerechten Umgang mit diesen. Auf alle Fälle liegt uns besonders am Herzen, dass die Kinder Spaß und Freude am Reiten haben. Daher stehen bei uns auch die Wünsche Ihrer Kinder an erster Stelle, und es bestimmen daher auch diese das Tempo mit dem sie lernen wollen. Da Eltern dies oft anders sehen, gelten in der Kinderreitschule Römerweg folgende Grundregeln:

Kleine Kinder - kleine Pferde, große Kinder - große Pferde! Hier gilt: auch auf Ponies kann man richtig reiten lernen.

Kinder dürfen "NEIN" sagen! Ein "nein" der Kinder wird von uns ernster genommen als ein "ja" der Eltern. Reiten soll Spaß machen!

Wie immer gilt auch bei uns - Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich bieten wir auch Erwachsenen die Möglichkeit bei uns reiten zu lernen oder Ihre Erfahrungen zu erweitern.

Im Rahmen unseres Reitbetriebes bieten wir auch tolle Spezialkurse an.

Bei den Mountes Games ist neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit auch die Teamfähigkeit gefragt. Bei den Spielen zu Pferde treten zwei Mannschaften in verschiedensten Spielen gegeneinander an.

Bei unserem Natural Horsemanship Kurs (NHS) arbeiten wir an der Kommunikation und dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Pferd und Mensch. Durch das Erlernen der Sprache der Pferde (Körpersprache), wollen wir die Basis schaffen, einen sanften Reitstil zu erlernen. Denn nur ein ideales Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Respekt, schafft die ideale Voraussetzung für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

Zahlungsmöglichkeiten
  • Mastercard
  • VISA
  • EC
  • Cash
  • Rechnung
  • Vorkasse
Sprachen
  • Deutsch
  • Englisch
Google+
Bewertungen und Empfehlungen
5/5

13 Bewertungen

24.10.2020

Ein Ort der Menschlichkeit, für Groß und Klein und auch die Tiere!

10.06.2020

25.05.2019

Meine Tochter und wir, sind total begeistert, wie liebevoll und professionell, dort mit Tieren und Kindern umgegangen wird! Die Reitlehrerin sowie auch die Eigentümer sind äußerst nett und kompetent. Wir freuen uns jedes mal, auf die nächste Reitstunde! Die Tiere dort, ( nicht nur die Pferde ) sind sichtbar glücklich! Wirklich sehr empfehlenswert!

14.05.2019

Super. Kinder dürfen von der ersten Stunde an allein reiten, traben und galoppieren. Ausritte für Anfänger stehen auf der Tagesordnung. Tolle ponies und Pferde, tolles Team. Wir haben schon vieles probiert aber es gibt nichts vergleichbares.

19.11.2017

Tolles Kindergeburtstagsfest dort gefeiert. Sehr nett gemacht und für die Kinder ein bleibendes Erlebnis. Sehr relaxt auch für uns Eltern! Sehr Empfehlenswert!

Mini logo
Bewertungen und Empfehlungen

besser geht’s nicht super Reitschule, super Unterricht,

kann ich nur empfehlen, optimaler Unterricht, alle geduldig

Vielen Dank, Ihre Bewertung wird in Kürze angezeigt.