Logo

Steirische Imkerschule

Geöffnet ab: Montag 8:00-12:00

Diesen Eintrag teilen:

An der Kanzel 41

8046 Graz

Anklicken zum Aktivieren der Karte
Antippen zum Aktivieren der Karte
  • Bildung
  • Weiterführende Schulen
  • Ausbildung
  • Imkerschule
  • Imker
  • Imkerrei
  • Imkerbedarf
  • Honig
  • Honigbienen
  • Staatliche Schule

Mo

8:00-12:00 und 13:00-17:00

Di

8:00-12:00 und 13:00-17:00

Mi

8:00-12:00 und 13:00-17:00

Do

8:00-12:00 und 13:00-17:00

Fr

8:00-12:00

Sa

Geschlossen

So

Geschlossen

... im Einklang mit der Natur!

Das Herzstück des Wirtschaftsbetriebes der Steirischen Imkerschule ist die Imkerei mit ca. 250 Bienenvölkern. Diese Bienenvölker sind Grundlage für die Produktion sämtlicher Honigspezialitäten und Imkereiprodukte. Sie sind auch die Basis für die Zucht unserer, in der Steiermark heimischen Carnica-Biene. Die Steirische Imkerschule genießt über Österreich hinaus den Ruf eines anerkannten Kompetenzzentrums für die Aus.- und Fortbildung von Imkern. Nicht zuletzt deswegen, weil die Praxisausbildung von bestens ausgebildeten Imkermeistern in einer gut organisierten Imkerei angeboten wird. 250 Bienenvölker, aufgeteilt in Frühtrachtgebieten (im Süden von Graz) und in höheren Lagen, (typische Waldtrachtgebiete) bieten für lernwillige, Imker unter fachlicher Betreuung unserer Imkermeister, ein großes Übungsfeld.

Honigproduktion

... der Weg von der Blüte bis in das Glas!

Reifer Honig wird von den Bienen in den Wabenzellen mit Wachs zugedeckelt um ihn luftdicht zu verschließen. Somit wird verhindert, dass der Honig aus der Umgebungsluft deren Luftfeuchtigkeit aufnimmt und in Gärung übergeht.

Diese verdeckelten Honigwaben werden vom Imker aus den Bienenstöcken entnommen (geerntet), die anhaftenden Bienen Schonend abgestreift und zur Weiterverarbeitung in die Imkerei gebracht.

Die Wachsdeckel auf den Honigwaben werden mit einem Messer abgehoben und entfernt, anschließend wird der Honig mittels Zentrifugalkraft aus den Waben geschleudert, von Wachsrückständen gesiebt und in Lagergefäße oder direkt in Gläser für den Konsumenten abgefüllt.

Google Bewertungen und Empfehlungen

  4.8/5

87 Bewertungen

Michael Berghold

21.04.2024

Die vor Ort Beratung ist ausgezeichnet! Aber der Onlineshop ist von vorgestern.

Alfons Walzl

15.04.2024

Bin immer sehr zufrieden dort, diesmal holte ich mir Handschuhe und Hut, Wachs, Gitter, heuer hatten sie im shop kein Schmalfluglochgitter dort, also nix, auch komisch oder?!

Tina D.

07.02.2024

Hier wir viel notwendiges Wissen zum Thema Bienen und -haltung etc. sehr professionell und aus Erfahrung weitergegeben 👌🥰 total empfehlenswert 🤩

Martin Pichler

07.01.2024

Für alle die mit der Imkerei zu tun haben die erste und beste Anlaufstelle! Die Ausbildung wird von Praktikern die wirklich wissen von was Sie reden geführt. Es gibt keine Frage die nicht, spezifisch, beantwortet werden kann. Es ist für jeden etwas dabei. Noch richtiger Unterricht wie er sein soll. Man/Frau muss nur offen sein für alles. Im Shop ist alles vorhanden was der Imker braucht. Für Nichtimker natürlich auch.

Max W.

18.11.2023

Tolle Kurse und es wird alles super erklärt. Die Schule kann ich nur empfehlen. Im Laden wird mann toll beraten und es ist alles für den Imkereinsteiger und den langjährigen Imker vorhanden.

BEWERTUNG SCHREIBEN

GSOL | Gelbe Seiten Online Bewertungen und Empfehlungen

2 Bewertungen

Hervorragendes Unternehmen. Super freundliche Mitarbeiter. Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

War super zufrieden. Sehr freundliche und fachkundige Bedienung. Schnelle und professionelle Arbeit.

BEWERTUNG SCHREIBEN

Geben Sie diesem Gewerbe ihre Bewertung

Der Vorname ist ein Pflichtfeld.
Der Nachname ist ein Pflichtfeld.

Es werden nur Initialen des Namens übernommen

Meine Bewertung:

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Vielen Dank, Ihre Bewertung wird in Kürze angezeigt.

Fehler. Bitte versuchen Sie es nochmals.